Hinweise zum Leistungsverzeichnis
Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.
(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

Vitamin A
Retinol
| Stand vom | 15.05.2012 |
| Bezeichnung | Vitamin A |
| Synonyme | Retinol |
| Zuordnungen | Klinische Chemie, Vitamine |
| Probenmaterial | 1 ml Serum, tiefgefroren |
| Abnahmehinweise | Nach der Blutentnahme die Probe lichtgeschützt und tiefgefroren lagern. |
| Probentransport | Probentransport tiefgefroren und lichtgeschützt |
| Klinische Indikationen | Verdacht auf Vitamin A-Mangel bei Maldigestion und Malabsorption, insbesondere bei Störungen der Dunkeladaptation, Hyperkeratosen, Haarausfall oder Schleimhautatrophie, Abklärung einer Hyperkalziämie |
| Methode | HPLC |
| Ansatztage | tägl. Mo.-Fr. |
| Referenzbereiche | bis 15 J.: 200 - 850 µg/l Erw.: 200 - 1200 µg/l |
| Beurteilung | Vitamin A erhöht bei: Akne-Therapie mit Zuführung von Retinol-Präparaten Vitamin A vermindert bei: Maldigestion, Malabsorption, M. Crohn, Zöliakie, chronische Pankreatitis |





