Hinweise zum Leistungsverzeichnis
Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.
(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

Dihydrotestosteron im Serum
DHT
| Stand vom | 12.10.2006 |
| Bezeichnung | Dihydrotestosteron im Serum |
| Synonyme | DHT |
| Zuordnungen | Endokrinologie, Fertilität |
| Probenmaterial | 1 ml Serum |
| Probentransport | Postversand möglich |
| Klinische Indikationen | Hodenfunktionsstörungen, Androgenmangel, Kontrolle der Testosteronsubstitution |
| Methode | RIA |
| Ansatztage | 1/Woche 24 Std. |
| Referenzbereiche | F: Follikelphase 50 - 200 ng/l Lutealphase 100 - 300 ng/l Postmenopausal < 100 ng/l M: 250 - 1000 ng/l M präpub. < 50 ng/l W präpub. < 30 ng/l |
| Beurteilung | Dihydrotestosteron korreliert mit der Testosteronkonzentration, Werte liegen etwas niedriger. DHT vermindert bei: Hypogonadismus, 5-α-Reduktase-Mangel, Klinefelter-Syndrom, Potenzstörungen, Leberzirrhose, Östrogentherapie DHT erhöht bei: Pubertas praecox, angeborene NNR-Hyperplasie, NNR-Tumoren, Hoden- und Ovarialtumore, Hirsutismus, polyzystische Ovarien |





