Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.

 

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

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Dihydrotestosteron im Serum

DHT 

Stand vom 12.10.2006
Bezeichnung Dihydrotestosteron im Serum
Synonyme DHT
Zuordnungen Endokrinologie, Fertilität
Probenmaterial 1 ml Serum
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Hodenfunktionsstörungen, Androgenmangel, Kontrolle der Testosteronsubstitution
Methode RIA
Ansatztage 1/Woche
24 Std.
Referenzbereiche F: Follikelphase 50 - 200 ng/l
Lutealphase 100 - 300 ng/l
Postmenopausal < 100 ng/l
M: 250 - 1000 ng/l
M präpub. < 50 ng/l
W präpub. < 30 ng/l
Beurteilung Dihydrotestosteron korreliert mit der Testosteronkonzentration, Werte liegen etwas niedriger.

DHT vermindert bei:
Hypogonadismus, 5-α-Reduktase-Mangel, Klinefelter-Syndrom, Potenzstörungen, Leberzirrhose, Östrogentherapie

DHT erhöht bei:
Pubertas praecox, angeborene NNR-Hyperplasie, NNR-Tumoren, Hoden- und Ovarialtumore, Hirsutismus, polyzystische Ovarien