Laborinformationen

Molekulare Diagnostik der Homocysteinämie: MTHFR-C677T-Mutation

Klinische Bedeutung:

Erhöhtes Homocystein ist ein wichtiger, si­gnifikanter, unabhängiger Risikofaktor für arterielle Verschlußkrankheiten wie Myokardinfarkte oder Schlaganfälle.

Erhöhte Spiegel sind wahrscheinlich ebenfalls mit venösen Thrombosen assoziiert, vor allem in Kombination mit anderen Risikofaktoren.

Die Homocysteinämie ist meist genetisch bedingt, kann aber auch ernährungsbedingt bei Vitamin B12 oder Folsäuremangel auftreten.

Eine thermolabile Form der Methylentetrafolat-Reduktase (MTHFR), verursacht durch eine Mutation an Position 677, ist mit erhöhten Homocysteinspiegeln assoziiert.

Patienten mit homozygoter MTHFR-C677T-Mutation haben eine 70%ige Reduktion der MTHFR-Aktivität und doppelt so hohe Homocysteinspiegel wie nicht Betroffene.

Patienten mit der MTHFR-C677T-Mutation sprechen auf Folsäure-Therapie an.

Untersuchungsmaterial: 2 - 3 ml EDTA-Vollblut

Ansprechpartner: Dr. Bartel, Tel. 0 62 21 / 34 32-137

Literatur:

  • Frosst P et al. (1995) A candidate risk factor for vascular disease: A common mutation in methylenetetrahydrofolate reductase. Nature Genet. 10: 111-3.
  • Kluijtman LA et al. (1995) Molecular genetic analysis in mild hyperhomocysteinemia: A common mutation in the methylene-tetrahydrofolate reductase gene is a risk factor for cardiovascular disease. Am J Human Genet 58: 35-41.
  • Rosen R. Molecular genetics of methylenete­trahydrofolate reductase deficience. J Inher Metab Dis 1996; 19: 589-94.
  • Glueck CJ, Fontaine RN, Gupta A, Alasmi M. Myocardial infarction in a 35 year old male with homocysteinemia, high plasminogen activator activity, and resistance to activated protein C. Metabolism 1997; 46:1470-2.