Laborinformationen
Diagnose des primären Aldosteronismus (PA, Conn-Syndrom)
1. Stufe: Allgemeine Diagnostik: bei jedem Hypertoniker (möglichst vor Therapie)
- drei mal im Serum Natrium, Kalium,
- 2 mal Kreatinin,
- 2 mal im 24-Stunden-Urin Natrium, Kalium, Kreatinin, Albumin.
Fragen:
- Hypernatriämie oder Serumnatrium obere Norm ?
- Hypokaliämie ?
- Creatinin-Clearance erniedrigt ?
- Kochsalzkonsum hoch ?
- Höhe der Kaliumzufuhr ?
- Mikroalbuminurie ?
2. Stufe: Screening auf PA: morgens zwischen 8 Uhr und 10 Uhr nach 15 Minuten Sitzen Blutentnahme für Aldosteron (Serum) und Renin (EDTA-Plasma, einfrieren), dazu 24-Stunden-Urin-Sammlung (ein Röhrchen einfrieren, asservieren für evtl. spätere Messung von Aldosteron im Urin) für Natrium, Kalium und Kreatinin (Aldosteron und Renin hängen stark von der Natrium- und Kaliumzufuhr ab). Berechnung des Aldosteron/Renin-Quotienten: ein Quotient über 30 (z.B. Aldosteron 150 ng/l, aktives Renin unter 5 ng/l) spricht stark für primären Aldosteronismus. Alle Medikamente 2 Wochen vorher absetzen.
3. Stufe Beweis: Bei hinreichendem Verdacht das asservierte Urinröhrchen (siehe oben) auf freies Aldosteron und Aldosteron-18-Glucuronid untersuchen lassen, ferner Bestätigung durch
Kochsalzinfusionstest: Während dieses Tests wird eine isotone Kochsalzlösung infundiert, 2000 ml in 4 Stunden. Falls das Aldosteron im Serum über 50 ng/l nach der Kochsalzinfusion verbleibt, ist die Diagnose des PA gesichert.
CAVE: Die Kochsalzinfusion muß sorgfältig bei älteren Patienten überwacht werden und sollte bei Patienten mit schwerer Hypertonie, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Myokardinfarkt in der Anamnese nicht durchgeführt werden !
Differentialdiagnose: Nierenarterienstenose: war in der 2. Stufe (siehe oben) das Renin obere Norm bis erhöht und Aldosteron obere Norm bis erhöht, besteht V.a. eine Nierenarterienstenose. Dann kann ein Captopril-Test weiterleiten, siehe unser Leistungsverzeichnis.
Literatur:
Kaplan, NM. Cautions over the current epidemic of primary aldosteronism. The Lancet 2001; 357: 953-4
Fardella CE, Mosso L. Primary Aldosteronism: Review. Clin Lab 2002; 48: 181
Verantwortlich für den Text: Prof. Dr. H. Schmidt-Gayk





