Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.

 

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

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Ferritin

 

Stand vom 25.07.2012
Bezeichnung Ferritin
Zuordnungen Klinische Chemie, Eisenstoffwechsel
Parameter zusätzlich sinnvoll zur Abschätzung der Akute-Phase-Reaktion:
C-reaktives Protein (CRP)
Probenmaterial 0,5 ml Serum
Probentransport Postversand möglich
Material möglichst bei +2°C - +8°C transportieren,
Haltbarkeit: maximal 3 Tage
Klinische Indikationen Diagnostik und Verlaufskontrolle von Eisenstoffwechselerkrankungen (Eisenmangel, Eisenüberladung, Hämochromatose)
Klassifikation EDMA: 12 07 01 02 00
Methode ECLIA
Ansatztage tägl. Mo.-Sa.
8 Std.
Referenzbereiche
bis 0,5 Monate80 - 628 µg/l
bis 1 Monat70 - 530 µg/l
bis 2 Monate42 - 350 µg/l
bis 4 Monate21 - 170 µg/l
bis 6 Monate15 - 105 µg/l
bis 9 Monate13 - 75 µg/l
bis 12 Monate12 - 60 µg/l
bis 5 Jahre11 - 53 µg/l
bis 10 Jahre12 - 63 µg/l
bis 13 Jahre17 - 105 µg/l
Männlich ab 13 Jahre30 - 400 µg/l
Weiblich ab 13 Jahre13 - 150 µg/l
Weiblich postmenopausal25 - 400 µg/l
Beurteilung Ferritin reagiert als Akute-Phase-Protein. Die Beurteilung sollte daher parallel mit dem CRP erfolgen zur Diagnostik des Eisenmangels:
CRP < 5,0 mg/l:
Frauen: Ferritin < 10 ng/ml
Männer: Ferritin < 20 ng/ml

CRP > 5,0 mg/l:
Frauen: Ferritin < 20 ng/ml
Männer: Ferritin < 100 ng/ml

Der Quotient sTfR/log Ferritin kann die Diagnose des Eisenmangels verbessern:
Cut off für CRP < 5,0 mg/l: 1,5
Cut off für CRP > 5,0 mg/l: 0,8

Eisenüberladung:
Bei Ferrtinwerten > 300 ng/ml sollten Ursachen für eine primäre oder sekundäre Hämochromatose ausgeschlossen werden.
Eine Transferrinsättigung von 55 % und höher im Zusammenhang mit Ferritin > 300 μg/l hat für die Diagnostik einer hereditären Hämochromatose eine positiven prädiktiven Wert von 94 % bei einem negativen prädiktiven Wert von 97 %. In diesen Fällen wird die humangenetische Beratung und molekulargenetische Untersuchung des HFE-Gens empfohlen.