Verbesserte Messung der CK-MB durch immunologische Bestimmung der CK-MB-Masse

Ab dem 01.02.2026 führen wir in unserem Labor eine verbesserte Bestimmung der CK-MB ein. Anstelle der bisher durchgeführten Aktivitätsmessung der CK- MB wird künftig die CK-Menge (Masse) mit einem immunologischen Verfahren (Roche ECLIA) bestimmt.

Die neue Methode ist hochspezifisch für das kardiale Isoenzym CK-MB. Sie besitzt dadurch eine bessere diagnostische Aussagekraft und ist weniger störanfällig (insbesondere keine Interferenz mit Makro-CK).

Hintergrund: Bei erhöhter Gesamt-CK sowie bei Kindern, bei atypischer Isoenzymverteilung oder bei Vorliegen von Makro-CK kam es in der Vergangenheit durch die CK-MB-Aktivitätsmessung zu falsch hohen Ergebnissen.

Aufgrund der besseren Spezifität der neuen Methode entfällt zukünftig auch die Berechnung des prozentualen Anteils der CK-MB an der Gesamt-CK.
Die Einheit ändert sich von U/l (Aktivität) auf µg/l (Masse). Die CK-MB-Masse-Ergebnisse sind nicht direkt mit früheren Aktivitätswerten vergleichbar.

Durch die Umstellung ändern sich die Referenzbereiche wie folgt (Angaben des Testherstellers, 99. Perzentile):

PersonengruppeReferenzwert
Frauen< 4,9 µg/l
Männer< 6,2 µg/l

In der Akutdiagnostik des Myokardinfarkts bleibt weiterhin das hochsensitive Troponin Marker der ersten Wahl.

BefundkürzelLangname
CKMBMCK-MB (Masse)

Aktuelles

Welt-Sepsis-Tag am 13. September: Jede Minute zählt – Gemeinsam gegen die unterschätzte Gefahr 13.09.2026
Anlässlich des Welt-Sepsis-Tags am 13. September setzt das MVZ Labor Dr. Limbach seine Aufklärungsinitiative fort: Gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Heidelberg und dem Gesundheitsamt Rhein-Neckar machen wir unter dem Motto „Gemeinsam gegen Sepsis“ auf die lebenswichtige Früherkennung aufmerksam. Im Mittelpunkt steht unser neues Aufklärungs-Video (Reel, Link), das die wichtigsten Warnsignale kompakt und verständlich zusammenfasst.
weiterlesen
IGeL-Preisanpassung ab 01.10.2026 24.08.2026
Wir möchten Sie über eine wichtige Anpassung bei der Abrechnung von Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) informieren. Zum 1. Oktober 2026 erhöhen wir den Abrechnungsfaktor für Individuelle Gesundheitsleistungen vom derzeitigen 1,0-fachen auf den 1,15-fachen Satz der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).
weiterlesen
PTH-related peptide (PTHrP):Bestimmung wieder verfügbar – neuer massenspektrometrischer Test im Einsatz 19.08.2026
Aufgrund von Reagenz-Lieferschwierigkeiten war die Untersuchung von Parathormon-related Peptide (PTHrP) vorübergehend nicht verfügbar. Ab sofort bieten wir Ihnen die Bestimmung in gewohnter Zuverlässigkeit wieder an.
weiterlesen

Labor-Rechner

Labor-Rechner für alle wichtigen Formeln und Einheiten.

 

Zu den Rechnern

Laborstandorte der Limbach Gruppe

 

Zum Laborfinder

Arbeiten in der Limbach Gruppe

 

 

Zu den Stellenangeboten