Wir möchten den Welt-Sepsis-Tag nutzen, Sie auf aktuelle Empfehlungen und Maßnahmen der Qualitätssicherung hinzuweisen.
1. Update S3-Leitlinie Sepsis
2. Neues Qualitätssicherungsverfahren („QS Sepsis“) für Krankenhäuser
3. Linksammlung
1. Update S3-Leitlinie Sepsis
Am 28.07.25 wurde die lang erwartete aktualisierte S3-Leitlinie „Sepsis – Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge – Update 2025“ veröffentlicht (AWMF-Registernummer: 079 – 001). https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/079-001
Neuerungen der S3-Leitlinie Sepsis in Bezug auf mikrobiologische Diagnostik und antimikrobielle Therapie sind u. a.:
Single site sampling empfohlen – „zeitgleiche Entnahme aus derselben Punktionsstelle“:
Bisher war vorgegeben, Blutkulturen durch Punktion an verschiedenen Entnahmeorten zu gewinnen und pro Punktion nur ein Blutkultur-Set bestehend aus einer aeroben und einer anaeroben Flasche abzunehmen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass bei Entnahme von 2–3 Sets bzw. 4–6 Blutkulturflaschen aus einer Punktionsstelle häufiger die empfohlene Gesamtmenge an Blutvolumen (40–60 ml) patientenfreundlicher entnommen werden kann, ohne dass die Kontaminationsrate ansteigt.
Als Ergänzung ein Zitat aus dem Update S3-Leitlinie Sepsis: „In Studien zur Gewinnung von Blutkulturen konnte zudem gezeigt werden, dass unter Verwendung einer Vorrichtung zur Abzweigung und Verwerfen der ersten Blutportion das Kontaminationsrisiko signifikant reduziert werden konnte. Es ist zu erwarten, dass derselbe Effekt durch Abnahme der ersten Portion in ein anderes Blutröhrchen erzielt werden kann.“ (Lalezari A et al. 2020 – pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31539635/; Callado GY et al. 2023 – pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37674630/)
Zeitnaher Beginn der Antiinfektivagabe auch bei Sepsis ohne Schock – „innerhalb von drei Stunden“:
Bisher bestand schon die Vorgabe, bei Patienten mit septischen Schock eine Antibiose innerhalb von 1 Stunde durchzuführen, da die Letalität dadurch eindeutig gesenkt wird. Nun wurde auch eine Zeitvorgabe für Patient*innen mit Sepsis ohne Schock von < 3 Stunden hinzugefügt. Diese Zeit soll genutzt werden, um neben der Blutkulturdiagnostik auch eine weitere Diagnostik zur Fokussuche durchzuführen.
Prolongierte oder kontinuierliche Infusion von Betalaktam-Antibiotika (nach initialem Bolus) wichtig:
Um eine verbesserte Wirksamkeit von bestimmten Antiinfektiva zu erreichen, sollen diese nicht in einer Kurzinfusion, sondern verlängert über z. B. 3 Stunden oder mittels Dauerinfusion (Perfusor) kontinuierlich gegeben werden. Ein therapeutisches Drug-Monitoring (TDM) / Spiegelbestimmung wird v. a. bei kontinuierlicher Applikation und bei Antiinfektiva mit geringer therapeutischer Breite (Vancomycin, Aminoglykoside, Voriconazol) empfohlen.
Hinweise zu Auswahl der initialen kalkulieren Antiinfektiva – „ohne erhöhtes Risiko für multiresistente Erreger KEINE routinemäßige, initiale Therapie mit zwei verschiedenen gegen gramnegative Erreger wirksamen Substanzen („double gram-negative coverage“)“:
Es wird empfohlen, eine abgestufte Regelung zum kalkulierten Antiinfektiva-Einsatz zu erstellen, bei dem eine Kombinationstherapie z. B. für gram-negative Bakterien nur bei Vorliegen von bestimmten Risikofaktoren erfolgt.
2. Neues Qualitätssicherungsverfahren („QS Sepsis“) für Krankenhäuser
Der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 19.12.2024 ein neues QS-Verfahren beschlossen, welches ab 01.01.2026 Gültigkeit hat. Die Kernpunkte des neuen QS-Verfahrens sind:
Als Ihr Labor unterstützen wir Sie in der Sepsisdiagnostik und -therapie durch eine umfassende Infektionsdiagnostik:
Kulturelle Blutkulturdiagnostik mit kompetenter fachlicher Beratung
Auswertungen zur Blutkulturdiagnostik mit Hinweisen zu Kontaminationsrate, Positivrate, Anzahl Blutkulturflaschen pro Patient und Auswertungen zu den Erregern und ihren Resistenzen
Möglichkeit der Untersuchung von Blutproben mit neuesten molekularbiologischen Methoden:
– Bakterielle DNA (eubakterielle PCR) und Panfungale DNA (Pilz-PCR) aus EDTA-Blut
– Sepsis-NGS (Next Generation Sequencing, DISQVER-Test): hypothesenfreies Verfahren, das zellfreie DNA (cfDNA, separates Streck-Röhrchen nötig) aus dem Blut sequenziert und mittels bioinformatischer Algorithmen die darin enthaltenen Krankheitserreger identifiziert (breites Spektrum an Pathogenen)
Umfangreiches Spektrum an Spiegelbestimmung von Antiinfektiva (siehe Linksammlung)
Darüber hinaus beraten wir vor Ort mit krankenhaushygienischer und infektiologischer Expertise.
Linksammlung
– S3-Leitlinie https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/079-001
– QS-Sepsis-Verfahren:
Grundinformationen: https://iqtig.org/qs-verfahren/qs-sepsis/
https://www.g-ba.de/beschluesse/6985/
Indikatorenset: https://iqtig.org/downloads/berichte/2022/IQTIG_Machbarkeitspruefung-Sepsis_Indikatorenset-V2-1_2024-03-11_01.pdf
Fallbezogener Fragebogen für Sepsis-Fälle (SEP): https://iqtig.org/downloads/erfassung/fdok/sj2026/v01/sep/SEP.pdf
Ausfüllhinweise
https://iqtig.org/downloads/erfassung/fdok/sj2026/v01/sep/Ausfuellhinweise_SEP.html
einrichtungsbezogener Fragebogen (SEP-E) ab Seite 307 im Anhang zum Abschlussbericht
https://iqtig.org/downloads/berichte/2022/IQTIG_Entwicklung-QS-Verfahren-Sepsis_Abschlussbericht_Anhang_2022-05-31_01.pdf
Gute Foliendarstellung des QS-Sepsis-Verfahrens vom Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V.
(IT-Branchenverband)
https://www.gqmg.de/media/redaktion/Veranstaltungen/GQMGimpuls/2023-05-20_GQMG_Sepsis_bvitg_AGQS_V02.pdf
Awareness:
Deutschland erkennt Sepsis:
https://www.deutschland-erkennt-sepsis.de/presse/pressemitteilungen/welt-sepsis-tag/
Deutsches Qualitätsbündnis Sepsis (DQS)
https://www.uniklinikum-jena.de/dqs/Aktuell/Sepsis_QSV+kommt+2026+%E2%80%93+Sind+Sie+vorbereitet_-pos-0-p-354.html
Hilfestellungen MVZ Labor Dr. Limbach & Kollegen:
– Präanalytik Blutkultur-Diagnostik: https://www.labor-limbach.de/fuer-praxisteams/praeanalytik3/untersuchungsmaterialien/blutkulturen/#start
– Präanalytik anderer Untersuchungsmaterialien zur Fokussuche:
https://www.labor-limbach.de/fuer-praxisteams/praeanalytik3/untersuchungsmaterialien/#start
– Blutdiagnostik mit molekularbiologischen Methoden:
Eubakterielle PCR (Direktnachweis): https://www.labor-limbach.de/olvz/3674/details/9573
Panfungale PCR (Direktnachweis): https://www.labor-limbach.de/olvz/3674/details/7846
Sepsis-NGS: metagenomische Sequenzieranalyse
https://www.labor-limbach.de/olvz/3674/details/282775
https://www.labor-limbach.de/fileadmin/downloads/Arztinformationen/FuerAerzte/Sepsis_NGS.pdf
– Therapeutisches Drug Monitoring (TDM): breites Spektrum an Antiinfektiva
https://www.labor-limbach.de/kontakt/ansprechpartner/therapeutisches-drug-monitoring/?no_cache=1
neben Vancomycin https://www.labor-limbach.de/olvz/3674/details/5445 und Gentamicin https://www.labor-limbach.de/olvz/3674/details/5268 auch Meropenem https://www.labor-limbach.de/olvz/3674/details/6414 Piperacillin / Tazobactam: https://www.labor-limbach.de/olvz/3674/details/6416 oder Voriconazol: https://www.labor-limbach.de/olvz/3674/details/6212
Liste über Leistungsverzeichnis abrufbar über Suchbegriffe „Spiegel Antibiotika“, „Spiegel Antimykotika“, „Spiegel Antihelminthika“, „Spiegel Malaria“, „Spiegel Tuberkulostatika“
https://www.labor-limbach.de/olvz/3674/home
– Infektionsdiagnostik
https://www.labor-limbach.de/fachbereiche/infektionsdiagnostik/
– Hygiene-Beratung
https://www.labor-limbach.de/fachbereiche/hygiene-beratung/
– Infektiologische Beratung / Antibiotic Stewardship (ABS):
https://www.labor-limbach.de/fachbereiche/infektiologische-beratung/
– Hinweis auf LiLA Web: die digitalen Antiinfektiva-Leitlinien der Limbachgruppe
https://www.limbachgruppe.com/service/lila-web/
Unsere Ansprechpartner aus dem Team der Infektionsdiagnostik finden Sie HIER

Bebrütung von Blutkulturflaschen in automatischem Blutkultursystem mit moderner Fluoreszenzdetektion