Laborinformationen

HE4- ein neuer Biomarker für die Diagnostik des Ovarialkarzinoms – bei Vorliegen einer Raumforderung unklarer Dignität im Beckenbereich

Das Ovarialkarzinom ist nach dem Endometrium- und dem Zervixkarzinom, das dritthäufigste Genitalmalignom bei Frauen in der westlichen Welt. Jährlich erkranken etwa 9.600 Frauen in Deutschland, mehr als 5.600 sterben daran. Die 5-Jahresüberlebensrate der Patientinnen mit Ovarialkarzinom beträgt etwa 40%. In 75% der Fälle hat der Krankheitsprozess bei Diagnosestellung die Grenze des kleinen Beckens bereits überschritten. Histologisch sind Ovarialkarzinome meistens epitheliale Tumore (seröses Zystadenokarzinom und endometroides Karzinom).

CA 125 - der bisher am häufigsten verwendete Marker zur Therapie- und Verlaufskontrolle des Ovarialkarzinoms.

In der klinischen Praxis weist der Biomarker CA 125 die stärkste Nachweiskraft auf, insbesondere für die serösen Subtypen des epithelialen Ovarialkarzinoms. CA 125 wird mit Erfolg zur Therapiekontrolle und zur Erkennung von Tumorrezidiven eingesetzt. Als Screening-Test für die Erfassung im symptomfreien Stadium ist er aufgrund seiner geringen diagnostischen Sensitivität (43,3%) nicht geeignet. In den Frühstadien (I/II) haben weniger als 50% aller betroffenen Frauen erhöhte CA 125-Werte. Ein weiterer Nachteil ist, dass der CA 125-Wert häufig auch bei vielen benignen Erkrankungen wie Endometriose, Aszites sowie Lebererkrankungen erhöht sein kann. Deshalb wurden in den letzten Jahren weitere Biomarker untersucht.

Als neuer Marker präsentierte sich HE4 in mehreren unabhängigen Untersuchungen als vielversprechender Biomarker, besonders für die Erfassung früher Tumorstadien.

HE4 (Human epididymis protein 4) ist ein intrazelluläres Glykoprotein mit inhibierender Wirkung auf Proteasen und wird vorwiegend vom serösen und endometrialen Karzinom gebildet. Eine Überexpression des HE4-Gens konnte bereits in Frühstadien des Ovarialkarzinoms nachgewiesen werden. Seine Expression in normalen Geweben, benignen Tumoren und mucinösen Ovarialkarzinomen ist dagegen minimal. Aufgrund seiner Freisetzung bereits in frühen Tumorstadien und seiner hohen Spezifität (95%) gegenüber gutartigen Ovarialerkrankungen und Sensitivität (72,9%) ergänzt er ideal CA 125 in der Diagnostik des Ovarialkarzinoms. Insbesondere Frauen in symptomfreien Frühstadien und in der Prämenopause profitieren von der Bestimmung HE4 im Vergleich zu CA 125.

Die Kombination von HE4 und CA 125 verbessert signifikant die diagnostische Sensitivität (76,4%) bei identischer Spezifität für die Erfassung epithelialer Ovarialkarzinome in frühen Tumorstadien (I und II). Keine andere Markerkombination erzielt diese Ergebnisse.

Mit einem mathematischen Modell (ROMA - Risk of Ovarian Cancer malignancy Algorithmus) können die Ergebnisse der HE4- und CA 125-Bestimmung zur Ermittlung eines prädiktiven Index kombiniert werden. Dieser Index ermöglicht es, das Risiko für das Vorliegen eines epithelialen Ovarialkarzinoms einzuschätzen und erlaubt eine Risikostratifizierung bei Vorliegen einer Raumforderung unklarer Dignität im Beckenbereich. Mit hoher Treffsicherheit können die Frauen in Hoch- oder Niedrig- Risiko- Gruppen eingeteilt werden. Damit kann der ROMA- Index einen positiven Beitrag zur Verbesserung der Diagnostik und Therapie leisten, sowie die Überlebenswahrscheinlichkeit und Lebensqualität bei Frauen mit Ovarialkarzinom erhöhen.

Referenzwerte

< 40 J.: < 60,5 pmol/l
40-49 J.: < 76,2 pmol/l
50-59 J.: < 74,3 pmol/l
60-69 J.: < 82,9 pmol/l
> 70 J.: < 104 pmol/l

Untersuchungsmaterial

Serum (ca. 1 ml)

Methode

ElektroChemiLumineszenzImmunoAssay (ECLIA), Roche

Gebührenpositionen

GOA: A3900

EBM: 32405

Verantwortlich für den Inhalt / Medizinische Beratung:
Helene Derksen Tel.06221 / 3432-557

Literatur

  • Huhtinen K et al., Serum HE4 concentration differentiates malignant ovarian tumors from ovarian endometriotic cysts. Br J Cancer 2009; 100(8):1315-9
  • Moore RG et al., Utility of a novel serum tumor biomarker HE4 in patients with endometrioid adenocarcinoma of the uterus. Gynecol. Oncol. 2008;110(2):196-201
  • Havrilesky LJ et al., Evaluation of biomarker panels for early stage ovarian cancer detection and monitoring for disease recurrence. Gynecol. Oncol. 2008;110(3):374-82
  • Moore RG et al., A novel multiple marker bioassay utilizing HE4 and CA 125 for the prediction of ovarian cancer in patients with a pelvic mass. Gynecol. Oncol. 2009; 112(1):40-6.
  • J.Sehouli, E.Braicu. Diagnostische Ansätze beim Ovarialkarzinom