Infektiologie

Änderungen in der serologischen Toxoplasmose-Diagnostik ab 1. Oktober 2023

Für den serologischen Nachweis einer Toxoplasmose-Infektion gibt es ab Oktober 2023 nur noch zwei Gebührenpositionen im EBM. Durch den Beschluss des Bewertungsausschusses wurde das diagnostische Vorgehen damit an den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik angepasst.

Der Nachweis einer früheren oder akuten Toxoplasmose-Infektion mittels Nachweis T. gondii-spezifischer Antikörper (Qualitativer Nachweis und/oder quantitative Bestimmung) im Serum wird künftig als Pauschale mit der neuen Gebührenordnungsposition (GOP) 32572 vergütet. Die Pauschale wird auch dann gezahlt, wenn nur die quantitative Bestimmung von Toxoplasma-Antikörpern erforderlich ist. Die bisherigen serologischen Einzelleistungen (GOP 32569 bis 32571) entfallen entsprechend.

Ist die Bestimmung der Avidität von Toxoplasma-IgG-Antikörpern zur weiterführenden Abklärung erforderlich, wird dieser Test über einen Zuschlag zur neuen GOP 32572 abgerechnet. Der Zuschlag (GOP 32573) ersetzt die bisherige GOP 32640.

Gebührenordnungspositionen ab 1. Oktober 2023
GOPBeschreibungBewertung
32572Qualitativer Nachweis und/oder quantitative Bestimmung von Toxoplasma-Antikörpern der Immunglobulinklasse IgM und/oder IgG, auch zur Verlaufskontrolle
Fakultativer Leistungsinhalt: quantitative Bestimmung von Toxoplasma-IgA-Antikörpern
11,75 Euro
32573Zuschlag zur GOP 32572 für die Bestimmung der Avidität von Toxoplasma-IgG-Antikörpern als Abklärungstest nach positiver IgM-Antikörperbestimmung, in mehreren Ansätzen, insgesamt25,90 Euro

 

Infektionen durch Toxoplasma gondii in der Schwangerschaft

Aktuelles

Verbesserte Messung der CK-MB durch immunologische Bestimmung der CK-MB-Masse 09.01.2026
Ab dem 01.02.2026 führen wir in unserem Labor eine verbesserte Bestimmung der CK-MB ein. Anstelle der bisher durchgeführten Aktivitätsmessung der CK- MB wird künftig die CK-Menge (Masse) mit einem immunologischen Verfahren (Roche ECLIA) bestimmt.
weiterlesen
Bleiben Sie informiert 18.12.2025
Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Newsletter vorstellen zu dürfen! Dieser Service richtet sich an alle, die an aktuellen Entwicklungen aus unserem Laboralltag interessiert sind. Unser Newsletter versorgt Sie in regelmäßigen Abständen mit relevanten Inhalten, darunter aktuelle Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem Labor, wichtige Informationen zu Referenzwertänderungen oder Methodenwechseln sowie zu bevorstehenden Veranstaltungen.
weiterlesen
labGate - Wartungsarbeiten abgeschlossen 05.11.2025
Die geplanten Wartungsarbeiten an labGate sind abgeschlossen. Ab sofort können Sie das System wieder in vollem Umfang nutzen.
weiterlesen

Labor-Rechner

Labor-Rechner für alle wichtigen Formeln und Einheiten.

 

Zu den Rechnern

Laborstandorte der Limbach Gruppe

 

Zum Laborfinder

Arbeiten in der Limbach Gruppe

 

 

Zu den Stellenangeboten